Vereinsgeschichte

Lies hier die ausführliche Fassung der interessanten Geschichte des Quartiervereins Neufeld Sursee. Quelle: Jubiläumsschrift zum 30-Jahr-Jubliäum des Quartiervereins Sursee, verfasst von Adolf Amrein.

Kurzfassung: Die Geschichte des Quartiervereins Neufeld, Sursee

Gründung

Gegründet wurde der Quartierverein Neufeld anlässlich der Gründungsversammlung vom
22. September 1989, aktiv wurde er ab 1. Januar 1990. Vorgängig gehörte das Quartier Neufeld zum Quartierverein Eisenbahn-Vorstadt, dem ältesten Quartierverein in Sursee. Hauptinitianten für die Abtrennung waren Alois Bürli und Helen Casserini, die Mitglieder des Quartiervereins Eisenbahn-Vorstadt waren.

Lage

Mittelpunkt ist das Schulhaus Neufeld. Der Quartierverein Neufeld hat seine natürliche Begrenzung mit der Sure im Süden und Osten, im Westen mit der Eisenbahnlinie. Im Norden erstreckt sich das Gebiet bis zur Rigistrasse/Badrain.

Vereinsaktivitäten

Der im Zweckartikel der Gründungsstatuten festgehaltenen Förderung des Kontakts unter den Quartierbewohnern wurde von Anfang an mit einem vielseitigen Jahresprogramm Rechnung getragen. Regelmässig wurden pro Vereinsjahr mindestens vier Anlässe durchgeführt.

Politische Aktivitäten

Nebst der Förderung der Kontakte bezweckt der Quartierverein Neufeld auch, sich für das allgemeine Wohl des Quartiers und der Gemeinde einzusetzen. Im Verlaufe der Jahre gab es dazu wiederholt Gelegenheit. Viele Vorstösse führten zu Verbesserungen im Quartier, bei anderen musste sich der Quartierverein Neufeld trotz grossem Aufwand geschlagen geben (Einsatz gegen Mobilfunkantenne).